Der E-Bike-Boom führt dazu, dass immer mehr Unfallschäden am Fahrrad von Gutachtern beurteilt werden. Sachverständige der GTÜ Gesellschaft für…

mehr

Fußgängern gebührt im Straßenverkehr ein besonderer Schutz. Beispielsweise beim Queren der Straße. Eine spezielle Schutzzone dafür ist der…

mehr

Schnell mal einen Anruf annehmen, die neueste Nachricht checken oder ein Ziel in die Navigation eingeben: Smartphones sind digitale Alleskönner.…

mehr

Die Appelle sind von vielen Schulen zu hören: Ein klares Ja zum Fahrrad für den Schulweg, ein eindeutiges Nein zum Eltern-Taxi. Das ist im Sinne der…

mehr

Ein Unfall im Straßenverkehr kann jeden treffen. Allein in Deutschland registrierte die Polizei im Jahr 2022 rund 2,4 Millionen Verkehrsunfälle. Das…

mehr

Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein erfreuen viele Menschen. Doch im Auto muss man mit der Hitze richtig umgehen: Insbesondere in praller Sonne…

mehr

Zum 1. Juli 2023 verstärkt Dr. Frederik Schmidt die Geschäftsführung der GTÜ. Dort wird der promovierte Jurist unter anderem das amtliche Geschäft…

mehr

Vorfahrt für noch bessere Luftqualität in den Innenstädten und den Klimaschutz: Für alle Fahrzeuge mit dem weit verbreiteten Euro-6-Dieselmotor wird…

mehr

Ein Anhänger ist gekauft? Vielleicht ein großer – ein Wohnwagen? Damit beginnt ein eigenes Kapitel des Autofahrens.

mehr

Wann die Hauptuntersuchung bei einem Personenwagen fällig ist, dürfte so gut wie jeder Autofahrer wissen: Premiere ist drei Jahre nach der…

mehr